IN KÜRZE: CORONA KRISE - WIR BRINGEN DEN SPORT ZU EUCH - UNSER NEUES HOME-FITNESS-PROGRAMM

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

die Corona-Pandemie hat unser Leben aktuell ziemlich verändert und stellt uns alle vor ganz individuelle Herausforderungen.

Der Sportverein Altena musste, wie alle Sportvereine im Land, den Sportbetrieb auf unbestimmte Zeit einstellen.

Wenn Ihr schon nicht zu uns kommen könnt, dann bringen wir den Sport halt zu Euch.

Ab Sofort könnt Ihr kostenlos an unserem neuen Home-Fitness-Programm teilnehmen. Klickt einfach auf den entsprechenden Link und genießt Euren Sport von zu Hause.

Kids-Sports

Rückenschule

Corono-Virus - SV Altena stellt den Sportbetrieb bis zum Ende der Osterferien ein !

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

das Leitungsteam des Sportvereins Altena e.V. hat den Beschluss gefasst, ab sofort den gesamten Sportbetrieb

Auch ein Termin für die noch anstehende Jahreshauptversammlung wird vorerst nicht festgesetzt.

Wann der Sportbetrieb wieder regulär aufgenommen wird, prüfen wir in der letzten Woche der Osterferien und kommunizieren die weitere Vorgehensweise dann rechtzeitig.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Euer Leitungsteam

einzustellen. Wir orientieren uns in der Dauer an der Entscheidung der NRW Landesregierung zur Schließung von KiTas und Schulen und setzen alle Angebote bis einschließlich der Osterferien aus. Dies schließt ebenfalls die Nutzung unserer Vereinsheime ein.

Vielen Dank für euer Verständnis.

> 700

> 20

> 15

Sportstätten

Sportverein Altena

Du suchst einen Sportverein in Altena? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir, der SV Altena e.V., sind mit ca. 700 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Altena. Unser Ziel ist es alle Altenear Bürger in Bewegung zu bringen. Du findest bei uns eine Vielzahl an Angeboten rund um die Themen Fitness, Ausdauer, Kraft, Individual- und Teamsport.

Der SV Altena wurde 2018 durch den Verschmelzung der Vereine MTV und TSV gegründet.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seiten und freuen uns auf ein baldiges Kennenlernen. Wenn Du Fragen an uns hast, dann kontaktiere uns gerne unter info@sv-altena.de.

Dein Lenkungsteam

Stützpunktverein – Integration durch Sport

Der Sportverein Altena darf sich jetzt „zertifizierter Stützpunktverein im Bereich Integrationssport“ nennen. Dieses Zertifikat, verliehen vom Landessportbund, soll die erfolgreiche Arbeit des Vereins im Zusammenhang mit der Integration von Flüchtlingen in den letzten drei Jahren dokumentieren. Sowohl im Kinder- und Jugendbereich (die Übungsstunden liegen dienstags und donnerstags jeweils ab 15.30 Uhr in der neuen Halle des Burggymnasiums) als auch bei den Erwachsenen nehmen Migranten das Sportangebot des SV Altena wahr. Für die integrative Gruppe der Freizeitfußballer, die montags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der alten Halle des Burggymnasiums auf Torejagd geht, konnte sogar ein syrischer Übungsleiter gewonnen werden.
Für die Zielgruppe der Flüchtlinge ist das gesamte SV-Angebote kostenlos. Im Vordergrund des integrativen Sporttreibens steht die Freude des gemeinsamen Miteinanders sowie die Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit und des Wohlbefindens. Durch die sportlichen Aktionen wird bei den Flüchtlingen der Spracherwerb erweitert, es wird ein Raum für soziale Begegnungen geschaffen und soziale Kontakte können geknüpft werden. Gleichzeitig entwickelt sich bei den einheimischen Kindern und Erwachsenen des SV durch den Kontakt Verständnis und Toleranz für die durch Bürgerkriege vertriebenen Flüchtlinge.
Als Kooperationspartner für die Integrationsarbeit fungieren das Burggymnasium Altena, die Sekundarschule Altena-Nachrodt-Wiblingwerde, die Grundschule Mühlendorf sowie das Stellwerk.
Das Ziel des Sportvereins Altena ist es, auch weiterhin neue, interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene für unsere integrativen Sportangebote zu gewinnen. Die Kontaktaufnahme kann weiterhin gern über unsere drei engagierten Übungsleiter Tanja Noelle, Gisela Mießen und Stefan Rohde hergestellt werden oder über info@sv-altena.de.

Wochenprogramm

10:15 – 12:30 Uhr: Lauftreff

15:00 – 18:00 Uhr: Bogensport Freies Training

Geschafft! Unsere neue Internetseite ist fertig

Seit April 2020 könnt Ihr unseren Verein noch besser kennenlernen. Nach einigen Monaten Arbeit ist unsere neue Internetseite nun endlich fertig.

Neben aktuellen Informationen rund um unser sportliches Angebot findet Ihr auch interessante Links zu den Sportverbänden, viele Formulare und vieles mehr.

Schaut Euch unser Angebot in Ruhe an und kommt bei Fragen gerne auf uns zu. Genau so sehr freuen wir uns auch über Vorschläge für neue sportliche Themen.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure Leitungsteam

Unsere Neue Rubrik „Aktuelles“

Ab sofort informieren wir Euch an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen in unserem Verein.

Informationen zu den folgenden Rubriken könnt Ihr hier finden.

– Terminankündigungen

– Aktuelles aus den Abteilungen

– Neue Sportangebote

– Informationen vom Hauptverein

Jahreshauptversammlung 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Kontaktverbot konnten wir die Jahreshauptversammlung leider nicht wie gewohnt im 1. Quartal des Jahres stattfinden lassen.

Aktuelle lässt sich ein Termin noch nicht absehen.

Wir halten Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden und werden, sobald sich die Situation wieder normalisiert hat, zu unserer JHV 2020 einladen.

Wir freuen uns dann auf eine zahlreiche Beteiligung.